Wir studieren Germanistik. Aber wer sind wir?

Iza wohnt auf dem Lande, in der Nähe von Lomza. Jetzt studiert sie Germanistik in Olsztyn. Sie hat Olsztyn gewählt, weil es eine große Stadt ist und viele kulturelle Angebote hat. Auf dem Lande hat sie niemanden in ihrem Alter: sie langweilt sich da, darum fährt sie nur einmal im Monat nach Hause.
Iza zeichnet in ihrer Freizeit gern. Sie fertigt schöne Zeichnungen an, wo Gestalten aus verschiedenen Märchen und Filmen dargestellt sind. Außerdem trifft sie sich mit ihren Freunden, geht ins Kino, liest psychologische Bücher und besucht Lesungen ihrer Lieblingsschriftsteller. Wenn es um ihre Zukunft geht, möchte Iza Deutschlehrerin in einer Privatschule werden und Bücher illustrieren. Sie hat viele verschiedene Ideen, wie sie diese zwei Richtungen (Deutsch und Zeichnen) verknüpfen kann, um Kinder zum Lernen zu ermuntern.

Kamil ist 22 Jahre alt und wohnt in Miłakowo. Er studiert Germanistik in Olsztyn, weil er die deutsche Kultur mag und Deutschland besser verstehen will. Er arbeitet von Zeit zu Zeit als Animateur. Kamil mag Olsztyn nicht, weil es in Olsztyn zu viele Staus gibt, die Leute hier unsympathisch sind und es wenige Arbeitsplätze gibt. In den Sommerferien fährt er nach Deutschland und arbeitet als Postbote. Sein Vorzug ist, dass er sehr ehrgeizig und professionell ist. Aber wie alle hat Kamil auch nicht so schöne Seiten, z. B. ist er ein emotioneller, unentschlossener Typ und: er kann nicht kochen. In der Zukunft möchte er in Warszawa sowohl wohnen als auch arbeiten. Er liebt Warszawa. Er setzt sich stark für Politik ein, deshalb denkt er darüber nach, in der Zukunft Politiker zu werden.

Natalia ist 21 Jahre alt. Sie mag Olsztyn, weil sie sich hier sicher fühlt. Hier kann sie sich mit den Freunden treffen, am Stadtrand spazieren gehen oder im Sommer im See schwimmen. In Zukunft will sie in Danzig oder Warschau wohnen, weil diese Städte mehr Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten anbieten. In den Sommerferien fährt sie nach Deutschland, weil sie dort arbeiten und besser Deutsch sprechen lernen will.

Oliwia wohnte sehr lang in Ostróda, aber jetzt lebt und studiert sie in Olsztyn. Schon immer hatte sie gute Deutschnoten, deshalb studiert sie Germanistik. Sie sehnt sich nach ihren Freundinnen zu Hause. Germanistik bedeutet für sie Stress und viel Arbeit. Man muss alles schnell machen, aber dadurch lernt man Fleiß und Ordnung.
Sie arbeitet als Betreuerin für Kinder. Will sie das auch in Zukunft machen?

Ewelina studiert seit 3 Jahren Germanistik an der Warmia und Mazury Universität in Olsztyn. Seitdem sie studiert, kann sie viele Dinge miteinander verbinden und ihre Pflichten schneller erledigen. Sie kommt nicht aus Olsztyn, sondern vom Land, in Masowien. Trotz des Zeitmangels und vieler Pflichten fühlt sie sich in Olsztyn ziemlich gut. Es gibt einfach mehr Möglichkeiten als zu Hause auf dem Land.

Bartek kommt vom Lande, in der Nähe von Miłomłyn. Jetzt wohnt er in Olsztyn. Bartek hat eine Schwester und zwei Brüder. Seine Familie beschäftigt sich mit der Landwirtschaft, die aus fast 300 Milchkühe besteht. Barteks Vater hat den Bauernhof geteilt und einen Teil den Brüder gegeben. Die Brüder möchten die Landwirtschaft übernehmen, aber Bartek will kein Bauer werden. Als er das Studium begonnen hat, wollte er Dolmetscher oder Übersetzer werden. Jetzt findet er, dass dieser Beruf zu schwierig ist. Er ist während des Magisterstudiums und nach dieser Spezialisierung kann er Lehrer werden. Er möchte die Arbeit in diesem Beruf versuchen. Seine Familie ist yu seinem Studium positiv eingestellt. Bartek ist in die Stadt umgezogen. Es war für ihn schwer, sich an neuen Ort zu gewöhnen. In der großen Stadt gibt es zu viele Menschen aber er fühlt sich in Olsztyn gut.

Karolina kommt aus Ostróda. Sie wählte Germanistik, weil sie schon seit der Kindheit die deutsche Sprache mochte. Sie will ständig ihre deutsche Sprachkenntnisse verbessern. Sie schaut gerne deutsche Filme an, besonders Thriller und Krimis. Außer der deutschen Sprache interessiert sie sich für Mode und Nageldesign. Sie liest oft deutsche Artikel aus diesen Bereichen und bleibt auf dem Laufenden über die angesagtesten deutschen Trends.

Przemek lebt auf dem Land, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Olsztyn. Der Name des Dorfes ist "Bratian". Er studiert Germanistik in Olsztyn und ist nur deshalb in der Stadt. Wenn er mit Unterricht fertig ist, kehrt er nach Hause zurück; er fährt fast jede Woche heim. Er behaupter, er fühle sich besser zu Hause. Olsztyn ist ihm zu verwirrend. Przemek interessiert sich für Geschichte, besonders für die, die mit dem zweiten und ersten Weltkrieg verbunden ist. Außerdem spielt er viel Computerspiele. Sein Lieblingscomputerspiel ist "Gothic II", das ist das alte deutsche RPG-Spiel. Die Langsamkeit betrachter er als seine größte Schwäche (er braucht etwas Zeit, um eine Entscheidung zu treffen und seine Meinung zu gründieren). Przemeks Stärke ist der Perfektionismus – er will immer alles so gut wie möglich tun und er strebt immer nach Verbesserung. In Zukunft möchte er eine mit dem Deutschen verbundene Arbeit haben, aber Przemek ist ein einfacher Mensch, sagt er, und weiß nicht, wo und wie er arbeiten wird.

Das alles ist ...

noch im Aufbau und wird es lange bleiben.

Ich unterrichte im Auftrag des DAAD Deutsch an der Universität Olsztyn, bin also kein Webdesigner oder dergleichen: Perfektion ist nicht zu erwarten. Ich möchte, dass meine polnischen Studentinnen (die meisten sind Frauen) von sich selbst erzählten und von dem Land: von Orten, Geschichte und Geschichten, in dem sie aufgewachsen sind und heute studieren. Ich denke mir, wir könnten auf diese Weise besser verstehen, was Deutsche und was Polin oder Masurin, was Stadtkind und Landei, was gestern und morgen bedeuten können.

Achim Seiffarth