Topnik vom Marąg-See

"Hilfe! Hilfe!" ruft da jemand. "Ich ertrinke!"
Geh nicht. Es könnte Topnik sein.

Von Topnik hört jeder, der in der Nähe vom Marąg-See wohnt. Topnik verkriecht sich tief unten im Wasser. Menschen, die ihn gesehen haben, sagen, dass er sonderbar aussehe. Er erinnert vom Aussehen her an ein kleines Kind mit gesträubten Bart und hat ein rotes Mützchen mit Fransen auf.

Wer ist das?

Topnik ist für seine Gerissenheit bekannt. Wenn er sein Opfer anlocken will, schreit er und täuscht vor, dass er ertrinke. Manchmal verwandelt er sein Mützchen in die Teichrose, auf der sich ein kleiner Vogel setzt und singt schön. Dann wartet er auf sein Opfer im Schilf oder im Moor. Wenn der Mensch an den Ort herankommt, an dem Topnik sich versteckt, zieht er ihn ins Wasser oder in den Sumpf hinein und ertränkt ihn. Die Menschen, die in der Nähe von Marąg-See wohnen, erzählen, dass Topnik ein niederträchtiges Gespenst sei und keine Hemmungen habe. Immer will er möglichst viel mennschliche Beute gewinnen. Besonders gefährlich ist er im Sommer.