In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wohnte ein älterer Mann in Mikołajki, der mit Nachnamen Poppek hieß. Alle ehrten ihn. Er aber litt Folterqualen. Nachts musste er die Geister tragen. Denn nur er konnte sie sehen und ihnen helfen, wenn sie zurückgeblieben waren ..

Poppek und andere Seelenträger

Die Seele des Verstorbenen sollte eigentlich dem Trauerzug bis zum Friedhof folgen. Zur Sicherheit ruft man den Verstorbenen, damit der Sarg nicht ohne seine Seele zum Grab getragen wird. Mitunter wird die Seele auch erst nach dem Leichenschmaus zur letzten Ruhe geführt. Es kommt nun aber auch vor, dass der Geist des Verstorbenen aus verschiedenen Gründen unter den Lebenden verweilt. Man denke nur an die vielen in dieser Gegend gefallenen jungen Männer ... Dann kann nur der Geist-Träger sie auf ihrem letzten Gang begleiten, weil er eine Begabung besitzt, die herumirrenden Seelen der Toten zu bemerken. Es kreisen Gerüchte, dass er das bis heute machte. Wenn man in der Nacht zum Friedhof geht, kann man ihm dort begegnen.

Wer ist das?