Barbara Zdunk

die letzte Hexe

Die letzte Hexenverbrennung Europas fand im Jahre 1811 in der ermländischen Kleinstadt Rößel (Reszel) statt.

In der Nacht vom 16. auf den 17. September 1807 brach in der ermländischen Kleinstadt Rößel ein Brand aus. Er zerstörte fast ganze Stadt mit ihrer Burg. Wer war Schuld? Jemand sagte: die Zdunk! die ist eine Hexe! Und sie wurde zum Tode verurteilt. Es gab keine Beweise für den Tatvorwurf, trotzdem wurde sie zum Tode verurteilt. König Friedrich Wilhelm III. bestätigte das Todesurteil. Barbara Zdunk saß vier Jahre im Gefängnis, wo sie vermutlich sexuell missbraucht wurde. Am 21 .August 1811 starb sie auf dem Scheiterhaufen. Sie war damals 38 Jahre alt.

Barbara Zdunk war die letzte Frau, die auf einem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Warum sie verurteilt wurde, ist bis heute unklar. Wollten die Preußen es den Polen zeigen? Hatten Polen das Feuer gelegt und suchten einen Sündenbock? Barabara könnte geistig behindert gewesen sein. Sie hatte eine Liebesbeziehung zu einem viel jüngeren Mann. Einmal soll sie auch verheiratet gewesen sein, aber nur kurz. Vier Kinder? Wir wissen nur wenig. Übrigens wurde sie offiziell nicht wegen Hexerei verurteilt.