Wie kommt das Holz aus den Wäldern aufs Meer?

Wir brauchen einen Kanal! Der Kanal muss allerdings einen Höhenunterschied von 100 Metern überwinden. Wie macht er das? Elbląski, auf Deutsch der Oberländische Kanal, ist ein Technikdenkmal, eine große Errungenschaft des Hoch- und Tiefbaus aus dem XIX. Jahrhundert, und ein einzigartiges Objekt weltweit. Er ist in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden. Seine gesamte Länge beträgt 152 Kilometer. Er ist der längste schiffbare Kanal in Polen.

Der Trick

Ein Höhenunterschied von fast 100 Metern? Wie geht das? Schleusen sind zu teuer. Der preußische Ingenieur Georg Steenke hat die richtige Idee. Die Schiffe müssen mehrmals über Land gezogen werden. Die Kraft dazu kann das Wasser geben!

Der Kanal Elbląski

Er ist so berühmt dank des Systems von fünf Rollbergen. Um den Unterschied in den Ebene zu überwinden, werden die Schiffe und Yachten auf spezielle Wagen gestellt. Sie kommen mit Hilfe einer Gleisanlage mit der Hilfe von Stahlseilen weiter. Diese Seile treibt ein Wasserrad an.

Die Kreuzfahrt auf dem Kanal gehört zu den schönsten Attraktionen in der Region. Man kann mit dem Schiff fahren oder seine Landschaft individuell bewundert, z.B. mit dem Yacht oder Kajak.
Ich finde es empfehlenswert: an der Kanalroute kann man fast alle Sehenswürdigkeiten und interessanten Orte, die sich in der Umgebung befinden, sehen. Ermland und Masuren ist ein Paradies für den Wassersportler. Im Sommer auf dem Kanal sieht man viele Yachten und Segelboote. Es gibt die Möglichkeit, die Wasserausrüstung z.B.an den Anlegeplätze auszuleihen. Sehr populär ist das Kajakfahren. Das kleinste Kajak eröffnet riesige Möglichkeiten. Man kann mit ihm auf einer mehrstündigen Reise oder auf einer mehrtägigen Paddeltour verreisen.